World Association of News Publishers


Qualitätsfehler-Kosten in der Zeitungsproduktion

Qualitätsfehler-Kosten in der Zeitungsproduktion

Price

  • For non-members: 150 EUR
  • For WAN-IFRA members: Free

Download

Employees of WAN-IFRA member organizations can download the report free of charge here, as a membership benefit:
(Note: You do not need your log-in – just your e-mail address.)

Attention non-members: Reports are available for purchase. Please use the contact information at right.

Summary

Zeitungen sind abhängig von ihren Kunden, den Lesern und Inserenten. Daher sollten sie deren Anforderungen und Erwartungen gerecht werden. Hierfür genügt es nicht, daß die Verbindung zum Kunden stimmt, sondern der Produktionsprozeß als Ganzes muß in allen Wertschöpfungsstufen die erforderlichen Effizienz- und Qualitätsstandards erfüllen. Zur Erzielung eines optimalen Kosten/Leistungs-Verhältnisses kann ein Unternehmen seine Erträge erhöhen oder seine Kosten reduzieren. Der vorliegende Special Report geht speziell jenen Kosten nach, die durch Qualitätsfehler verursacht werden. Diese Kosten lassen sich mit Hilfe von Qualitätsmanagementsystemen systematisch reduzieren. Dies erfordert jedoch Investitionen in Organisationsstrukturen und Mitarbeiterschulungen, die ihrerseits mit Kosten verbunden sind. Daher ist es wichtig, zu wissen, ob die Einsparungen, die durch die Verringerung der Qualitätsfehler-Kosten erzielt werden, höher sind als die Kosten eines Qualitätsmanagementsystems. Ziel dieses Projekts war es, die Hauptursachen der Qualitätsfehler-Kosten zu ermitteln, Methoden für die Fehlerkostenmessung vorzustellen und Empfehlungen für die Kostenminimierung zu erarbeiten. Als Fallbeispiele wurden drei Zeitungen herangezogen, die auf dem Gebiet der Qualitäts- und Qualitätsfehlerkontrolle führend sind. Es handelt sich um Dagens Nyheter (Stockholm, S), Keski-Uusimaa (Tuusula, FIN) und die Neue Zürcher Zeitung (Zürich, CH). Die wesentlichen Daten für den vorliegenden Special Report wurden in Gesprächen vor Ort und mittels einer ständigen Qualitätsfehler-Rückverfolgung bei den obengenannten Zeitungen eruiert. Die Informationsgespräche zielten darauf ab, potentielle Qualitätsfehlerarten, -ursachen und -quellen im Zeitungsproduktionsprozeß zu ermitteln. In einer einmonatigen Nachfaßaktion wurden praxisrelevante Informationen über Qualitätsfehler in den verschiedenen Abteilungen zusammengetragen. Die Folgekosten der Qualitäts- fehler wurden auf der Basis dieser und früherer Daten der untersuchten Zeitungen berechnet oder geschätzt. Mit der Durchführung dieses Projekts wurde die Abteilung Informationstechnik am VTT, dem Technischen Forschungszentrum von Finnland, beauftragt. Wir hoffen, unsere Mitglieder mit diesem Bericht bei der Eliminierung von Qualitäts- fehlern, die einen erheblichen Kostenfaktor in der Zeitungsproduktion darstellen können, zu unterstützen..


Date:
1997-08-01
Language:
German
Type:
IFRA Special Report
Number:
6.20
Author:
Fuchs, Boris
Cooperating Institutes:
VTT

Author

Jochen Litzinger's picture

Jochen Litzinger

Date

2001-04-03 00:00

WAN-IFRA Reports

WAN-IFRA Reports identify, analyse and promote all important breakthroughs and opportunities that can benefit news publishers all over the world. Read more ...